The Message

Text zur Arbeit

The Message ist das bekannteste Stück einer frühen HipHop-Truppe namens Grandmaster Flash & The Furious Five. Nur hatte Grandmaster Flash, bürgerlich Joseph Saddler, nichts, aber auch gar nichts mit der Aufnahme zu tun. Flash ist ein DJ und die Plattenfirma Sugar Hill, das erste HipHop-Label überhaupt, konnte nicht damit umgehen, dass die Musik zu den Raps von anderen, bereits fertigen Schallplatten kommen sollte und heuerte eine Studioband an, die die Raps der Furious Five begleiten sollten. Nur auf einer einzigen der zahlreichen unter seinem Namen erschienenen Platten dieser Zeit ist Grandmaster Flash überhaupt zu hören. Dass aber The Message ein Evergreen und zu einem der wichtigsten Stücke der HipHop-Geschichte wurde, ist für ihn ein Treppenwitz. Es war nicht nur der erste sozialkritische Rap, für den vor allem das Furious-Five-Mitglied Melle Mel verantwortlich war, es war auch das erste Stück Pop-Musik, das sich mit der verheerenden Sozialpolitik der Reagan-Regierung nachhaltig auseinandersetzt. Uwe Schinn will das Scheitern des DJs, der die revolutionäre Technik des Scratchens miterfand thematisieren nicht zuletzt an der Unmöglichkeit, sich gegen ein heute noch fatales Urheberrecht zu wehren.

Die raumgreifende Installation erinnert zusätzlich auch noch an zweierlei: an die Feuerleitern in den US-amerikanischen Großstädten und an Lautsprechertürme bei großen Popkonzerten. Darauf angebracht sind Balkone, die sich vom untersten, schäbigsten bis zum hochglanzpolierten ganz oben perfektionieren. Im Zentrum der Arbeit steht aber unüberhörbar jenes Geräusch, das über Gizmo- und Fender-Verstärker in den Raum dringt und eine Referenz an das – mittlerweile etwas ermüdete – Scratchen darstellt.

Autor: Diedrich Diederichsen, Monika Holzer-Kernbichler

Zur Arbeit „The Message“, Kunsthaus Graz